Das japanische Handelshaus Kanematsu Corporation hat seine deutschen Aktivitäten reorganisiert und seine Tochtergesellschaft Fujita & Co. Deutschland GmbH verkauft. Fujita ist ein führender Großhandelsanbieter von japanischen Qualitätsprodukten mit Sitz in Düsseldorf.
Kanematsu ist an der Börse in Tokio notiert. Die Kanematsu Gruppe bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen in den Geschäftsbereichen Elektronik und Geräte, Lebensmittel, Fleisch und Getreide, Stahl, Werkstoffe und Anlagen sowie Kraftfahrzeuge und Luft- und Raumfahrt. Die Gruppe hat mehr als 7.000 Mitarbeiter und 126 Konzerngesellschaften rund um den Globus.
FRANKUS hat Kanematsu bei der Transaktion rechtlich beraten. Das FRANKUS-Team bestand aus den Partnern Dr. Torsten Bergau und Dr. Lysander Heigl.
FRANKUS beschäftigt in Düsseldorf rund 65 Mitarbeiter, davon über 20 Berufsträger in der Steuer- und Rechtsberatung sowie in der Wirtschaftsprüfung. Die Sozietät berät den deutschen Mittelstand ebenso wie internationale Konzerne. Alle Partner und viele Mitarbeiter waren zuvor bei einer „Big-Four“-Gesellschaft oder einer internationalen Anwaltssozietät tätig, einige von ihnen zudem in Führungsaufgaben auf Mandantenseite.